06.08.2002 - Wasserhose

Das Bild zeigt den Ansatz einer Wasserhose (18:18 Uhr) über dem Untersee. Leider ist das Ganze etwas klein, da meine Digicam keine Zoomfunktion hat.



Die Funnel Cloud mit Digitalzoom und etwas mehr Kontrast

Kurz vor 18 Uhr sah ich zufälligerweise aus dem Fenster und sah im NW sehr dunkle Wolken, im Vordergrund waren viele Cumuli congensti zu sehen. Als ich mir das Radarbild ansah, sah ich, dass ein kräftiger Schauer auf uns zu kam. Ich beschloss mit meinem Bruder, das Ganze etwas genauer anzusehen und wir fuhren etwas hinauf um einen besseren Ausblick zu haben. Plötzlich fragte mich mein Bruder, ob das auf der rechten Seite eine Wasserhose sei. Ich hielt sofort an und machte ein Foto. Kein Zweifel, es war eine Wasserhose oder zumindest ein Funnel. Auf jeden Fall sah sie aus, wie man es von Fotos kennt. Ein dünner Schlauch, der an den Rändern dunkler ist als in der Mitte hing unterhalb einer sehr dunklen Wolke. Auf dem Foto ist das leider nicht zu sehen, die Auflösung ist zu schlecht. Die Wasserhose löste sich nach etwa 30 Sekunden rasch auf. Danach waren kurz noch rotierende Fetzen zu sehen. Wir fuhren an eine Stelle mit guter Seesicht. Oberhalb Tägerwilen konnte man den ganzen Untersee überblicken. Mitten auf der Hauptstrasse stand ein Auto mit Warnblinklicht drin, die Personen standen auf der Strasse und zeigten auf den See, wahrscheinlich haben sie dasselbe gesehen wie wir. Ich machte noch ein Foto von der dunklen Wolke, die immer noch etwas rotierte.

Die Schauerwolken zogen nach Osten und ich entschied mich Ihnen zu folgen, oder besser gesagt vorauszufahren. Die Wolkenformation waren wirklich interessant. Richtung Amriswil wurden die Wolken immer dunkler und ich machte schon eine sehr verdächtige Wolke Richtung Rorschach aus. Wir fuhren weiter in diese Richtung. Wir waren etwa zwischen Amriswil und Arbon als die Wolke stark zu rotieren begann. Schräg aus ihr heraus kam eine dunkle Wolke, wurde dann schmaler und spitzer, löste sich wieder auf und bildete sich wieder neu, alles in sehr kurzer Zeit. Wolkenfetzen, die unter dieser Wolkensack umherkreisten schienen nach unten gerissen zu werden. Die Wolkenbasis war nicht glatt, sondern es hatten kleine spitze Wolkenfetzen, die aus ihr herunterhingen. Mein Bruder hatte das Gefühl, dass sich die Wolkenbasis in diesem Bereich absenkte.

Dann entschied ich mich an einer Kreuzung Richtung Romanshorn zu fahren, was ein Fehler war. Kurz danach setzte starker Regen ein und man sah gar nichts mehr, die Sicht betrug noch wenige Hundert Meter. Wir entschieden uns umzukehren. Auf dem Rückweg gab es dann bis nach Amriswil kräftigen Platzregen. Interessant war, dass er stellenweise kurz aufhörte, es dann schlagartig wieder kräftig regnete. Diese Unterschiede traten innerhalb von 50 Metern auf, was man auf der Strasse gut sehen konnte. Interessant war auch noch, dass es keinen einzigen Blitz gab, das hat mich doch etwas verwundert, v.a. in dem starken Niederschlag. Jedenfalls war ich begeistert nach diesem Chasing. So ein Wetter hätte ich an diesem Tag nicht erwartet.

18:25 Uhr: Die verdächtigen Wolken über dem See.



19:13 Uhr: Rotierende Wolken werden vor uns sichtbar. Eine Wolke kommt unter ihr schräg heraus. Möglicherweise ein "inflow tail".



19:14 Uhr: Die Rotation der Wolken wird stärker. Eine Art "inflow tail" bildet sich.



19:17 Uhr: Nochmals bildet sich unterhalb der Wolke etwas, aber ich kann aus dem fahrenden Auto keine Rotation ausmachen. Auch die Wolken scheinen wieder etwas schwächer zu rotieren.