15.10.2004 - Kräftiges Gewitter für die Jahreszeit mit Schneeregen bis 700 Meter

Um 16:00 Uhr sind wir losgefahren. Es war bereits dunkel Richtung Westen, während es im Osten noch aufgehellt war. Um 16:05 ist mir über dem höchsten Abschnitt des Seerückens ein tiefbasiges Wolkenband ausgefallen, das an der Unterseite interessante Strukturen aufwies. Ich vermute, dass es durch eine Konvergenz entstanden ist. Kurzzeitig wies es möglicherweise schwache Rotation auf, da bin mir aber nicht so sicher. Jedenfalls wollte ich mir das etwas näher anschauen, also sind wir auf den Seerücken gefahren. Bis wir oben waren, hatte sich diese Formation bereits aufgelöst. Um 16:10 waren über dem Seerücken aber immer noch tiefe, turbulente Wolken sichtbar. Die Wolken bewegten sich rasch aus südwestlicher Richtung. Die Untergrenze lag etwa auf 800 m. Möglicherweise war ihre Entstehung orographisch bedingt. Hinter dem Wellenberg bei Frauenfeld war bereits die Hauptzelle zu erkennen. Von dieser gingen bis über den Seerücken einige Crawler aus, meist waren diese von Wolken verdeckt. Die Blitzaktivität nahm nun langsam zu und betrug vorerst wenige Blitze pro Minute. Wir entschieden uns noch etwas nach Süden auf den Ottenberg zu fahren um an den Südrand der Zelle zu kommen. Um 16:15 Uhr wurde es dunkel wie in der Dämmerung, nur noch ein diffuses Licht fiel aus Osten ein. 16:20 Uhr sind wir auf dem Ottenberg angekommen. Die Zelle hatte uns noch nicht erreichte. Von SW bis NW waren helle Fallstreifen zu erkennen, was auf Graupel oder Hagel hinwies. Die Blitzaktivität erhöhte sich auf ca. 5 bis 10 Entladungen pro Minute und es war auch erstes Donnergrollen hörbar. 16:25 Uhr setzte sehr starker Regen ein, gefolgt von einen kräftigen Westwind und kleinem Hagel. V. a. Richtung N blitzte es häufig (gut 10 Blitze/Minute), dort schien die Hauptzelle durchzuziehen. Es waren ausschliesslich Wolkenblitze zu sehen. Gleichzeitig zogen nördlich an uns sehr tiefe, turbulente Wolkenfetzen mit sehr hoher Geschwindigkeit in West-Ost-Richtung vorbei. Ich frage mich, ob eine schwache Meso vorhanden war. Oberhalb 650 m setzte Schneeregen ein, wobei der Schneeanteil noch sehr gering war. 16:30 Uhr fuhren wir ganz auf den Ottenberg, der knapp 700 m hoch ist. Oben war er teilweise in Wolken gehüllt. Dort oben gab es einen Mix aus Schneeregen und kleinem Hagel. 16:35 Uhr liess der Niederschlag rasch nach. Wir fuhren wieder nach Norden Richtung Kreuzlingen. Es blies immer noch ein zügiger Westwind. Einige Kilometer weiter nördlich war die Strasse in einem Waldstück noch teilweise mit Hagel bedeckt.

Standbilder aus dem Video





Das Video ist leider etwas gross geworden, v. a. der Chasingteil ist zu lang geraten. Vorsicht! Das Video hat ca. 57 MByte. Das Video zeigt das Chasing und ausserdem eine Wolkenlinie, die an der Unterseite sehr turbulent war. Den zweiten Teil habe ich viermal schneller gemacht. Besonders interessant ist eine Szene, wo ich einen kurzen Schwenk nach rechts mache, aber seht selbst.

Chasingvideo und turbulentes Wolkenband (4x)

Orographische Wolke über dem Bodanrück um 17:10 Uhr





Abziehende Gewitterlinie



Impressionen vom 16.10.2004

14:50 Uhr: Schauerwolke über dem Bodensee. Man sieht sehr schön die Virgen, welche durch Schnee und Graupel verursacht werden.





16:15 Uhr: Ein Graupelschauer zieht über den Untersee und den Bodanrück.













17:25 Uhr: Blick Richtung Konstanz



17:35 Uhr: Mammatus-Wolken





17:40 Uhr: Interessante Virgen



nach 17:45 Uhr: Abendstimmung