11.06.2004 - Mehrere Funnelclouds über dem Bodanrück

Wir befanden uns im Einflussbereich von Höhenkaltluft. Auch die Bodentemperatur war mit 20°C eher niedrig. Der Taupunkt lag hingegen bei 15°C, weswegen die relative Feuchte recht hoch war. Dadurch lag die Wolkenuntergrenze tief. Etwa um 16:45 bildeten sich vom Bodanrück bis zum Überlingersee im Bereich der Mainau mehrere Funnel Clouds, die entlang einer Linie angeordnet waren. Die Trichterwolken waren nicht besonders gut ausgebildet, aber etwa 3 Minuten sichtbar. Der Wind drehte südlich der Linie auf SW, nördlich davon kam er aus Nord. Es handelte sich folglich um eine Konvergenzlinie, welche die Funnelclouds verursachte. Es war die Entwicklungsphase von "multiple land/waterspouts", welche jedoch nie abgeschlossen wurde. Warum kann ich nur vermuten. Vermutlich waren die Bedingung nicht optimal. Die "Low Level Instability" war möglichweise zu gering, da die Wassertemperatur etwa der Lufttemperatur entsprach. Wegen früheren Beobachtung weiss man, dass sich auf dem Bodensee ganze Reihen von 10 bis 12 Wasserhosen ausbilden können. Dabei muss es sich um dasselbe oder ein ähnliches Phänomen handeln.

Videosequenz mit 4-facher Geschwindigkeit (ca. 10 MB)