01.07.2003 -Troglinie

Ich bin heute mit einem Kollegen auf den Seerücken gefahren um den Durchzug der Troglinie zu beobachten. Die Zuggeschwindigkeit war enorm. Über dem Thurtal sahen wir bereits funnelähnliche Strukturen an der Wolkenunterseite. Dann hat sich um 19:00 Uhr ein Gustnado gebildet. Er war etwa für 10 Sekunden bis zum Boden auskondensiert und hat sich dann sehr schnell wieder aufgelöst. Die Dinger sind unheimlich schnell, aber diesmal habe ich ihn erwischt! Der Gustnado muss in der Nähe von Wigoltingen aufgetreten sein. Rotation war nicht erkennbar, aber man sah zuvor rasch aufsteigende Nebel- und Wolkenfetzen. Danach regnete es etwa 10 Minuten sehr kräftig. Es gab nur einen Blitzschlag. Dafür war dieser umso spektakulärer!

18:57 Uhr



19:00 Uhr: Der Funnel bildete sich in wenigen Sekunden.



19:00 Uhr: Der Gustnado hat sich gebildet!



Mit Zoom und mehr Kontrast. Man kann erkennen, das der Funnel bis zum Boden auskondensiert



19:03 Uhr: Die Troglinie rauscht heran.