05.06.2002 - Heftiges Gewitter

Als ich mir kurz vor fünf das Radarbild ansah, war ich nicht schlecht erstaunt, dass sich ganz in der Nähe eine anständige Gewitterzelle ausgebildet hatte. Um 17:15 Uhr stieg ich in das Auto und fuhr von Ermatingen Richtung Kreuzlingen. Im Osten war bereits eine dunkle Wolkenwand zu sehen und es donnerte bereits. Schon gleich waren die ersten Wolkenblitze zu sehen. Das Gewitter schien aktiver zu werden. Es blitzte nun in immer kürzeren Abständen. Kurz vor Kreuzlingen sah ich dann auch die ersten Linienblitze. Immer noch ziemlich hohe Blitzaktivität, es blitzte so ca. alle 10-15 Sekunden. Nachher entschied ich mich auf den Seerücken zu fahren um noch ein paar Fotos zu schiessen, das Gewitter zu jagen hätte keinen Sinn gemacht, es zog über den See hinweg. Doch die braune Brühe die mir auf der Strasse entgegenkam verhiess nichts Gutes. Innert weniger Sekunden sehr starker Niederschlag, aber vorerst kein Hagel. Die Sicht wurde durch aufsteigenden Dampf und den kräftige Niederschlag sofort sehr schlecht, so dass alle Autos langsamer fuhren. Ausserdem herrschte Aquaplaninggefahr, das viele Wasser konnte nicht genug schnell abfliessen. Etwas später hatte es doch noch ein paar kleine Hagelkörner, doch das Ganze begann sich bereits wieder abzuschwächen. So schnell wie es begann war dann der ganze Spuk dann auch wieder vorbei. Ich erfuhr später, dass es während des Gewitters in Tägerwilen zu einem kurzen Hagelschlag mit Körner <10 mm gekommen sei. Dazu die Bilder...

Die abziehende Zelle zieht über den Bodanrück.

Man sieht, dass die Zone mit Niederschlag ziemlich eng begrenzt ist.